Abriss und Bauarbeiten in Gröpelingen

Es ist ein beeindruckendes Bild: Scheinbar unermüdlich frisst sich der Abriss-Bagger durch den Beton der Hallendecke. Stück für Stück fallen schwere Betonstücke auf den Hallenboden – langsam verschwindet ein Teil Gröpelinger Geschichte im Staub. Rund 100 Meter lang ist die Wagenhalle, die im Frühjahr 2020 abgerissen wurde. Übrig blieben zunächst nur ein Schuttberg und der Ausblick auf die moderne Zukunft des Areals – der neue Betriebshof der Bremer Straßenbahn AG (BSAG).

Vorbereitungen in Gröpelingen starteten Anfang 2020

Schon seit Mitte Januar wurde in der Werkstatt des Depots nicht mehr gearbeitet. Still lagen die Gleise über der Grube. Wo noch zum Jahreswechsel Straßenbahnen gewartet wurden, wehte  wortwörtlich ein »frischer Wind« durch das eingerissene Tor. Mit dem Ende des Werkstattbetriebs am 13. Januar 2020 begannen die Umzugsfachleute mit ihrer Arbeit. Maschinen wurden entfernt, Geräte mit an den neuen Übergangsstandort nach Sebaldsbrück genommen. Es folgte die Schadstoffsanierung, bevor im Februar die Bagger anrückten und zunächst in der Halle mit ihrer Arbeit begannen. Im März rückte dann das schwere Gerät an und es begann der Abriss von Wagenhalle und Werkstatt.

Der Abriss im Film

Wir haben die Arbeiten am Betriebshof Gröpelingen mit einem Filmteam besucht. Herausgekommen sind beeindruckende Bilder. Außerdem haben wir mit zwei Kameras einen Zeitrafferfilm erstellt, der die Arbeiten der ersten Wochen in rund zwei Minuten zusammenfasst. Informationen zu den Planungen gibt es auch auf der Website http://www.zukunft-groepelingen.de

Gleichzeitig werden Gleise erneuert

Neben dem Abriss des alten Depots erneuerte die Bremer Straßenbahn AG auch ihre Gleise an der Gröpelinger Heerstraße zwischen Lindenhofstraße und dem BSAG-Betriebshof. Außerdem wurde der Gleisbereich in der Havemannstraße erneuert. In rund achteinhalb Wochen Bauzeit wurden auf insgesamt 660 Metern die Gleise ausgetauscht. Die Schienen in diesem Teil des Streckennetzes stammten aus dem Jahr 1992 und hatten ihre Verschleißgrenze erreicht.

Raum für breite Straßenbahnen

Auf der Gröpelinger Heerstraße sind tagtäglich rund 275 Straßenbahnen pro Richtung unterwegs.  Nach den Bauarbeiten können auch auf den Linien 2 und 10 die neueren und breiten Bahnen eingesetzt werden. Im Zuge der Arbeiten wurde der Gleiskörper nicht nur erneuert, sondern auch der Abstand zwischen beiden Fahrtrichtungen vergrößert, so dass sich dort jetzt auch die 2,65 Meter breiten Straßenbahnen problemlos begegnen können. Mit Anschaffung der neuen »Nordlichter«, so der BSAG-Name der Siemens-Fahrzeuge vom Typ Avenio, werden die fast 30 Jahre alten schmalen Bahnen vom Typ GT8N, die heute in der Regel auf diesen Linien unterwegs sind, nach und nach außer Dienst gestellt.

Stadtkarte Bremen
Intelligente Mobilität

Wie Google für die BSAG

Das Center Infrastruktur wird digitaler: Das neue Infrastruktur-Datenmanagement-System (IDMS) liefert die Mitarbeitenden per Mausklick alle wichtigen Fakten zum Schienennetz der BSAG.

Story lesen read more
Ganz allein mit Bahn und Drehmaschine
Intelligente Mobilität

Ganz allein mit Bahn und Drehmaschine

Die Berufe bei der BSAG sind vielfältig, aber kaum einer ist so einsam wie dieser: Wer nachts in der Radsatzhalle arbeitet, ist mutterseelenallein. Damit im Notfall Hilfe schnell kommt, haben die Mitarbeitenden immer einen Notrufknopf dabei.

Story lesen read more
Dank Smartphones pünktlicher werden
Intelligente Mobilität

Wie Busse und Bahnen dank Smartphones pünktlicher werden könnten

Genaue Abfahrtszeiten statt regelmäßiger Takt: Wie die Nutzung des Smartphones die Struktur eines Fahrplans verändert – und ihn so auch besser machen.

Story lesen read more
Ticket-Automaten
Nachhaltige Unternehmensführung

Produkte und Dienstleistung der Zukunft

Die BSAG setzt auf neue Automatentypen. Künftig können Fahrgäste an stationären Automaten nahezu alle Tickets des VBN kaufen – auch BOB. Außerdem akzeptieren die Geräte nun auch Plastikgeld in verschiedenen Varianten.

Story lesen read more
Wasser
Ökologisch Unterwegs

Wasser wird jetzt automatisch sauber

Wenn man über den Hof der BSAG geht, ahnt man in der Regel nicht, dass sich unter den Füßen die Straßenbahn-eigene Abwasserreinigung verbirgt. Wir haben mal einen Blick unter die Erde geworfen.

Story lesen read more
Das sind wir
Menschen für Menschen

Das ist kein Wunder, das sind wir

Morgens um 5.15 Uhr auf dem Betriebshof. Was machen die Fahrer so früh am Morgen bevor sei die erste Bahn in Richtung Stadt ausrücken? Wir haben es erkundet und einen Kollegen aus dem Fahrdienst bei seinem Dienst begleitet.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

»Nordlicht« hat Bremen erreicht

Seit September 2020 ist die erste neue Straßenbahn vom Typ »Nordlicht« bei der Bremer Straßenbahn AG im Fahrgastverkehr.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

Von Bremen nach Schweden und zurück

Die sogenannten DFI-Light-Anzeiger bekommen die Bremer Abfahrtszeiten, die sie anzeigen, aus dem hohen Norden.

Story lesen read more