Die Bremer Straßenbahn AG hat 43 neue Mercedes-Benz-Busse vom Typ Citaro bekommen. Zweidrittel der Busse verfügen neben dem modernen Dieselmotor über einen zusätzlichen Elektroantrieb, der das Fahrzeug beim Beschleunigen unterstützt.
Alle Busse erfüllen die strenge Abgasnorm Euro-6d , bieten Platz für einen Rollstuhl und verfügen über einen elektronischen Abbiegeassistenten, der die Fahrenden künftig bei ihrer Arbeit unterstützen wird. Während der Zwölf-Meter-Solobus über 31 Sitz- und 69 Stehplätze verfügt, bieten die großen Gelenkbusse 44 Fahrgästen einen Sitz- und 91 Fahrgästen einen Stehplatz. Das Besondere an den 18-Meter-Bussen steckt jedoch unter dem Blechkleid: Zwischen Dieselmotor und Getriebe sitzt ein kleiner E-Motor. Dieser unterstützt das Fahrzeug beim Anfahren und Beschleunigen, was ihm beim Hersteller Mercedes-Benz den Namenszusatz »hybrid« eingebracht hat. Darüber hinaus gewinnt der Bus beim Bremsen Energie zurück.
Morgens um 5.15 Uhr auf dem Betriebshof. Was machen die Fahrer so früh am Morgen bevor sei die erste Bahn in Richtung Stadt ausrücken? Wir haben es erkundet und einen Kollegen aus dem Fahrdienst bei seinem Dienst begleitet.
Story lesenWie bewerten Fahrgäste die BSAG und welche Qualität erwarten sie? Um dies aus erster Hand zu erfahren scheuen die Mitarbeitenden aus dem Bereich »Qualität« keine Mühe – und schicken sogar Test-Fahrgäste ins Netz.
Story lesenWie sicher sich Fahrgäste im Nahverkehr fühlen, hat nur bedingt etwas damit zu tun, wie sicher sie tatsächlich sind. Deshalb will die BSAG jetzt stärker auf das subjektive Empfinden der Fahrgäste eingehen.
Story lesenImmer wieder landeten bei der BSAG landen Beschwerden von Menschen, die sich am Hauptbahnhof nicht wohlfühlen. Das soll sich nun ändern: Durch mehr Präsenz von Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
Story lesenWer einen neuen Job sucht, sieht sich längst nicht mehr nur in Tageszeitungen um. Um alle wichtigen Unterlagen bequem am Computer per Mausklick einzureichen hat die BSAG eine digitale Plattform für Online-Bewerbungen eingeführt.
Story lesenSeit einem Vierteljahr ist Waltraut Jäger mit dem Rollator unterwegs – und seitdem aus Unsicherheit weder Bus noch Bahn gefahren. Beim Rollatorentraining der BSAG lernt sie, diese Angst zu überwinden – und wieder mobil zu sein.
Story lesenSeit Oktober 2020 stehen den Mitarbeitenden der BSAG vier neue Elektroautos vom Typ Hyundai Kona für dienstliche Fahrten zur Verfügung.
Story lesenBei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) am Flughafendamm ist Schluss mit eintönigen Rasenflächen und langweiligen Hecken.
Story lesen