Schutz der Kundendaten

[GRI 103/418] 

Die BSAG verarbeitet die Daten der Kundinnen und Kunden unter Einhaltung der bestehenden Gesetze, insbesondere nach den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Mitarbeitenden, die mit personenbezogenen Daten arbeiten, sind für diesen Zweck geschult und schriftlich zur Vertraulichkeit verpflichtet. Für den Umgang mit personenbezogenen Daten existiert eine interne Datenschutzordnung. Die Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist auch bei der BSAG mit viel Energie vorangetrieben worden. So wurden alle relevanten Prozesse mit Blick auf die DSGVO noch einmal betrachtet und angepasst, alle Informationen an Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner wurden überarbeitet. Zudem ist in allen Bereichen der besondere Schulungsbedarf ermittelt worden. In den Bereichen, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, wurden von den Bereichsleitern Datenschutzkoordinatoren benannt, die dem Datenschutzbeauftragten zuarbeiten und Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner für ihn sind.

Für die Dauer der Einführung konnte der betriebliche Datenschutzbeauftragte auf betriebliche und externe Unterstützung zurückgreifen. Die BSAG ist auf die zukünftigen und jetzigen Anforderungen, die sich aus dem Schutz der personenbezogenen Daten ergeben, bestens gerüstet. Im Berichtszeitraum sind uns keine Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten bekannt geworden.

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