mobility

Intelligente Mobilität

Wir wollen die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs mitgestalten. Dafür optimieren wir unsere Angebote und Prozesse, denken Mobilität immer wieder neu und entwickeln uns konsequent weiter. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Ihnen bieten wir intelligente Mobilität – vernetzt, bedarfsorientiert und aus einer Hand.

Lesen Sie den gesamten Nachhaltigkeitsbericht

herunterladen

Storys zum Thema Intelligente Mobilität

Intelligente Mobilität

Ohne Vernetzung keine Verkehrswende

Die Mobilität wird sich in den kommenden Jahrzehnten verändern. Dies ist unerlässlich, damit die Wende hin zu einer klimafreundlichen Fortbewegung gelingt.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

BSAG stellt Am Brill Solar-Sitzbank mit Lademöglichkeit für Mobiltelefone auf

Ist der Handy-Akku leer und keine Steckdose in der Nähe? Hilfe bietet seit heute die neue »Power-Bank« der Bremer Straßenbahn AG an der Haltestelle Am Brill in Höhe der Schlachte.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

Bahnen werden intelligent

BSAG will älteres Bahnmodell nachträglich mit Assistenzsystem ausstatten

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

Stilvoll, einladend und funktional – Design-Preis für das »Nordlicht«

Die Bremer Straßenbahn AG und Siemens Mobility haben einen weiteren Design-Preis für ihre neueste Straßenbahngeneration »Nordlicht« erhalten.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

Die Verlängerung der Linie 8 in die Umlandgemeinden Stuhr und Weyhe

Die Verlängerung der Linie 8 in die Gemeinden Stuhr und Weyhe ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt. Es lässt die Hansestadt weiter mit dem Umland zusammenwachsen – zum Vorteil der Menschen aus Stuhr und Weyhe sowie der Bremer:innen.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

Von Bremen nach Schweden und zurück

Die sogenannten DFI-Light-Anzeiger bekommen die Bremer Abfahrtszeiten, die sie anzeigen, aus dem hohen Norden.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

»Nordlicht« hat Bremen erreicht

Seit September 2020 ist die erste neue Straßenbahn vom Typ »Nordlicht« bei der Bremer Straßenbahn AG im Fahrgastverkehr.

Story lesen read more
Intelligente Mobilität

Abriss und Bauarbeiten in Gröpelingen

Es ist ein beeindruckendes Bild: Scheinbar unermüdlich frisst sich der Abriss-Bagger durch den Beton der Hallendecke. Stück für Stück fallen schwere Betonstücke auf den Hallenboden.

Story lesen read more
Stadtkarte Bremen
Intelligente Mobilität

Wie Google für die BSAG

Das Center Infrastruktur wird digitaler: Das neue Infrastruktur-Datenmanagement-System (IDMS) liefert die Mitarbeitenden per Mausklick alle wichtigen Fakten zum Schienennetz der BSAG.

Story lesen read more
Eingebaute Vorfahrt
Intelligente Mobilität

So funktioniert die eingebaute Vorfahrt

Vorfahrt für den ÖPNV: Völlig automatisch senden Busse und Bahnen Funktelegramme an die Ampel. So erfährt die Lichtsignalanlage, dass sich ein Fahrzeug nähert – und springt auf grün.

Story lesen read more
Mobile Servicemitarbeiter
Intelligente Mobilität

Mutmacher in BSAG-Uniform

Seit einem Vierteljahr ist Waltraut Jäger mit dem Rollator unterwegs – und seitdem aus Unsicherheit weder Bus noch Bahn gefahren. Beim Rollatorentraining der BSAG lernt sie, diese Angst zu überwinden – und wieder mobil zu sein.

Story lesen read more
Kundenbeziehungen und -sicherheit
Intelligente Mobilität

Kundenbeziehungen und -sicherheit

Immer wieder landeten bei der BSAG landen Beschwerden von Menschen, die sich am Hauptbahnhof nicht wohlfühlen. Das soll sich nun ändern: Durch mehr Präsenz von Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Story lesen read more
Sicher sein und sicher fühlen
Intelligente Mobilität

Nicht nur sicher sein, auch sicher fühlen

Wie sicher sich Fahrgäste im Nahverkehr fühlen, hat nur bedingt etwas damit zu tun, wie sicher sie tatsächlich sind. Deshalb will die BSAG jetzt stärker auf das subjektive Empfinden der Fahrgäste eingehen.

Story lesen read more
Mutmacher in BSAG-Uniform
Intelligente Mobilität

Wissen, was Fahrgäste sich wünschen

Wie bewerten Fahrgäste die BSAG und welche Qualität erwarten sie? Um dies aus erster Hand zu erfahren scheuen die Mitarbeitenden aus dem Bereich »Qualität« keine Mühe – und schicken sogar Test-Fahrgäste ins Netz.

Story lesen read more
Dank Smartphones pünktlicher werden
Intelligente Mobilität

Wie Busse und Bahnen dank Smartphones pünktlicher werden könnten

Genaue Abfahrtszeiten statt regelmäßiger Takt: Wie die Nutzung des Smartphones die Struktur eines Fahrplans verändert – und ihn so auch besser machen.

Story lesen read more